Über uns
Thaiboxen und Kickboxen bedeutet für uns: Integrität, Demut, Respekt, Ehre, Mut, Disziplin und Mitgefühl. Diese Prinzipien sind die Standbeine von Muay Thai (Thaiboxen) und damit auch vom K1 Kickboxen.
Muay Thai (Thaiboxen) ist die traditionelle Kampfkunst der Thailänder. Erste bestätigte Nachweise gehen zurück bis ins Jahr 657 (Siehe: Die Geschichte des Muay Thai – M.T.B.D. Muaythai Bund Deutschland e.V. (mtbd.de)). Die Ursprünge liegen in dem waffenlosen Kampf der Thailändischen Militärs, damit diese in der Lage waren zu kämpfen auch nach dem Verlust von Schwert oder Speer. Hierfür wurden die „acht Waffen“ genutzt. Zwei Fäuste, zwei Ellenbogen, zwei Knie und zwei Schienbein/ Füße.
Kickboxen ist eine Kampfsportart, bei der das Schlagen mit Füßen und Händen wie bei den Kampfsportarten Karate oder Taekwondo mit konventionellem Boxen verbunden wird. Im LSV boxen wir nach K-1 Regeln.
Gegenseitiger Respekt unter den Mitgliedern und gegenüber den Trainern steht an oberster Stelle. Wir möchten unseren Mitgliedern vermitteln, dass jeder in der Lage ist über seine eigenen Grenzen zu gehen und seine Ziele zu erreichen.
Das Selbstbewusstsein durch körperliche Fitness und Körperbeherrschung zu steigern ist Ziel dieses Sportes. Den erreichten Grad an Fitness zu steigern ist die Herausforderung, die jedes Mitglied nach eigenem Ermessen steuern kann.
Das Hauptaugenmerk der Sparte liegt auf dem Kickboxen nach K-1 Regeln. Daneben stehen wir jedoch offen gegenüber anderen Boxsport-Arten.
Wer Interesse hat zum Probetraining zu kommen, ist herzlich willkommen!
Fotos: Copyright Wanja Wiese Photography