Über uns
Aikido wurde etwa um 1920 von Morihei Ueshiba (1883 - 1969) auf Basis der jahrhundertealten Kampftechniken und Traditionen Japans entwickelt. Die Schriftzeichen des japanischen Wortes Aikido bedeuten Weg (Do), Energie (Ki), Einklang (AI) und beschreiben das Wesen dieser Kampfkunst: Aikido bündelt und fokussiert die physische und psychische Kraft des Menschen.
Aikido ist eine effektive, dynamische Kampfkunst. Es umfasst eine Vielzahl von unterschiedlichen Schlag-, Stoß-, Wurf-, Hebel- und Haltetechniken und ihre Anwendung gegen einen oder mehrere Angreifer. Der Umgang mit den traditionellen Waffen der Samurai Messer (Tanto) Stock (Jo) und Schwert (Bokken) ist ebenfalls integraler Bestandteil des Aikido. Somit ist sowohl die Verteidigung gegen einen bewaffneten Angreifer mit bloßen Händen, als auch der Kampf Waffe gegen Waffe ein wichtiger Teil des Trainings.
Aikido ist kein Wettkampfsport. Im Mittelpunkt steht die Etikette und das gemeinsame Üben. Und dennoch, die Energie des Angriffs, das Ringen, das dynamische Fallen und Aufstehen und die Intensität der Waffenarbeit erweitert die eigenen Grenzen - geistig wie körperlich.